Meldung vom 26.11.2018

„Für die Umwelt, gegen Plastikmüll“ - SodaStream geht erstmals mit neuem TV-Spot gegen Einwegplastik on air

• 15-Sekünder ab sofort auf allen Kanälen zu sehen
  • Spot macht auf Unsinn von Plastikflaschen aufmerksam
  • Werbung Teil des Umweltengagements des Sprudlerherstellers

Wien, 26. November 2018 – Für die Umwelt, gegen Plastikmüll! Unter diesem Motto ist der weltweit führende Wassersprudlerhersteller SodaStream ab sofort mit einem neuen Werbespot on air. In dem prägnanten 15-Sekünder setzt SodaStream sich nachdrücklich gegen die Umweltverschmutzung durch Einweg-Plastikflaschen ein. Die Message: „Ein Knopfdruck und Plastikflaschen verschwinden“. Seit vielen Jahren macht sich SodaStream bereits gegen unnötiges Einwegplastik stark. Das Anti-Plastik-Thema ist in der Gesellschaft allgegenwärtig und mittlerweile zum regelrechten Trend geworden. Hier setzt der Wassersprudlerhersteller an: „It’s time for a change. Mit unserer neuen Kampagne gilt dieses Motto gleich doppelt. Zum einen wollen wir noch mehr Verbraucher, die bislang PET-Einweg-Flaschen schleppten, zum Umsteigen bewegen. Zum anderen betonen wir diesen zentralen Umweltaspekt auch in unserer klassischen TV-Werbung so stark wie nie zuvor bzw. so eindeutig wie kein anderer Marktteilnehmer“, so Julian Hessel, Marketing Director Österreich/Deutschland.

Sowohl Idee als auch Konzept sind SodaStream eigene Kreationen und enstanden in Zusammenarbeit mit dem Produktionshaus Seed Digital Vision aus Frankfurt. Darin lässt SodaStream reihenweise Plastikflaschen mit Wasser und Softdrinks explodieren und zeigt damit eindrucksvoll, dass sich mit einem Wassersprudler tausende Einwegflaschen einsparen lassen.

Hier können Sie sich den Spot anschauen.

Kampf für die Umwelt
Der neue Spot ist Teil des jahrelangen Engagements des Unternehmens gegen überflüssigen Plastikmüll. Gerade im absatzstarken Vorweihnachtsgeschäft wird dieses bewusst auch in der TV-Werbung wiedergegeben. Erst kürzlich hat SodaStream vielfältige Aktivitäten im Rahmen des Einsatzes gegen Plastik gesetzt: So z.B. die Mitte November gestartete Digitalkampagne „Fight Plastic“ (www.fightplastic.com), in der Rod Stewart als Meeresschildkröte gemeinsam mit „The Mountain“ Thor Bjornsson, Schauspielerin Sarah Catherine Hook und einem Chor auf einer riesigen „Plastikinsel“ für die Umwelt singt. Im Oktober haben SodaStream Manager aus aller Welt mit Hilfe der „Holy Turtle“, einer Hunderte Meter langen Vorrichtung, tonnenweise Plastikmüll aus dem karibischen Meer vor Honduras gefischt.

Julian Hessel: „Wir wollen mit unseren Maßnahmen vorbildlich und kompromisslos gegen Plastikmüll vorangehen und natürlich auch die Konsumenten dabei mitnehmen. Jeder kann mit SodaStream ganz einfach und bequem einen positiven Beitrag zu einer besseren Welt leisten und tausende Plastikflaschen einsparen.“

Kreative Idee: Sodastream
Script und Kreativdirector: Alon Seifert
Director: Eli Sverdlov
Produktion: Boreax - Creative filmmaking
Musik: Tomer Biran
Animation: Snowball Studios

Mehr zu den vielfältigen Umweltaktivitäten von SodaStream erfahren Sie unter: www.goodbyeplasticbottles.com bzw. www.fightplastic.com

Mehr zu SodaStream unter: www.sodastream.at

Bildmaterial: © SodaStream Abdruck honorarfrei – Belegexemplar erbeten. Achtung, Copyright: Fotos nur mit Quellenangabe und mit diesem Thema.

Über SodaStream
SodaStream® ist eine Marke der SodaStream Österreich GmbH mit Sitz in Leopoldsdorf, Österreich. Sie gehört zur internationalen SodaStream Gruppe. Neben Österreich vertreibt der NASDAQ-notierte Weltmarktführer seine Produkte in 46 weiteren Ländern: Weltweit sprudeln bereits mehr als acht Millionen Haushalte ihre Getränke mit SodaStream selbst. Jährlich werden mit SodaStream 1,5 Milliarden Liter Trinkwasser zuhause aufgesprudelt. Dank moderner Wassersprudler mit spülmaschinenfesten Glaskaraffen und vielfältigen Innovationen im Getränkebereich ist SodaStream seit Jahren Marktführer auf seinem Gebiet. Die Produkte wurden bereits vielfach ausgezeichnet, unter anderem durch Stiftung Warentest und Öko-Test.

Weitere Informationen finden Sie unter
www.SodaStream.atund http://www.facebook.com/SodaStreamOesterreich

Deborah Giehrl
T  +43 1 90 440-604