Meldung vom 04.12.2018

SORAVIA verkauft Gebäudekomplex THE BRICK an die Wiener Städtische Versicherung

The Brick

SORAVIA verkauft Gebäudekomplex THE BRICK an die Wiener Städtische Versicherung. Zwei der insgesamt drei THE BRICK-Bauteile gehen Ende November an den neuen Eigentümer. Ab 2020 werden diese Gebäude zum neuen Headquarter der Wienerberger AG.

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild | 1 Dokument
Wien, 4. Dezember 2018 – Ende November erfolgte das Signing und Closing zwischen SORAVIA und der Wiener Städtischen Versicherung zum Verkauf der Büro- und Gewerbeflächen von THE BRICK, dem aus insgesamt drei Bauteilen bestehenden multifunktionalen Gebäudekomplex am Wienerberg. Somit gehen das zukünftige Headquarter des Ziegelherstellers Wienerberger AG sowie das daran anschließende Bürogebäude in Form eines Forward Funding Deals an die Wiener Städtische über. Insgesamt handelt es sich um eine Nutzfläche von rund 21.300 m². Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Mit der Wiener Städtischen haben wir einen starken institutionellen Käufer für THE BRICK gefunden. Das bestätigt unsere Vision für den Standort und die Qualität des Projekts. Mit den Hauptmietern Wienerberger AG und Plateno Group konnten wir bereits einen sehr guten Verwertungsgrad erreichen“, zeigt sich Erwin Soravia, CEO von SORAVIA, über den abgeschlossenen Deal zufrieden.

Die Wiener Städtische ist ein wichtiger Immobilieninvestor am österreichischen Markt. Für uns sind Immobilien eine stabile Anlageform, mit der wir für unsere Kundinnen und Kunden nachhaltige Erträge erzielen können. THE BRICK passt hervorragend in unser Portfolio und stärkt unsere Position bei Büroimmobilien“, sagt Christine Dornaus, Vorstand der Wiener Städtischen Versicherung.

Das dritte Gebäude des Ensembles bleibt im Besitz von SORAVIA und wird an die internationale Hotelgruppe Plateno verpachtet. Hier entsteht ein Hotel der Marke „7 Days Premium“ mit 152 Zimmern.

Das Landmark der Biotope City
THE BRICK entsteht direkt an der Triester Straße, angrenzend an das Erholungsgebiet Wienerberg und bildet das sichtbare Landmark der neu entstehenden Biotope City. Das Konzept der Biotope City sieht eine starke Begrünung der Freiflächen und der Gebäudefassaden vor. Dieser ökologische Gedanke wurde auch bei THE BRICK übernommen, auch hier ist eine intensive Fassadenbegrünung sowie Dachbegrünung geplant und der gesamte Gebäudekomplex wird eine DGNB-Gold-Zertifizierung erhalten.

Wienerberger AG als Hauptmieter
Einer der Baukörper wird ab Ende 2019 zum neuen Headquarter der Wienerberger AG. Der Ziegelhersteller ist mit rund 15.000 m² der Büro-Hauptmieter und wird sich mit der Ziegelfassade rechtzeitig zum 200-jährigen Firmenjubiläum ein gebührendes Denkmal setzen. Die restlichen Büroflächen werden durch die SORAVIA Tochter IVV Immobilien Verkauf und Vermietungs GmbH vermarktet, SORAVIA wird das Gesamtprojekt bis Ende 2019 / Anfang 2020 fertigstellen.

PROJEKTMERKMALE
  • Direkt an der Biotope City gelegen
  • Nähe zum Erholungsgebiet Wienerberg
  • Direkt an der Triester Straße, gute Verkehrsanbindung durch A2
  • Neues Wienerberger Headquarter
  • Innovative und ökologische Bauweise, DGNB-Gold-Zertifizierung
  • Hotel „7 Days Premium South Gate“ direkt am Areal

KEY FACTS
Adresse: Triester Straße 89-91, 1100 Wien
Nutzfläche: ca. 21.300 m²
Architekten: RLP & Partner
Nutzung: Büro, Hotel, Gewerbe, Gastronomie

TIMING
Baubeginn: Februar 2018
Verkauf: November 2018
Fertigstellung: Ende 2019 / Anfang 2020

Über SORAVIA
SORAVIA zählt mit mehr als 550 realisierten Projekten und einem Projektvolumen von rund 5 Mrd. Euro zu den führenden Immobilien-Projektentwicklern in Österreich, Deutschland und Zentraleuropa. Zu den aktuellen Projekten zählen neben THE BRICK auch das Hochhausprojekt AUSTO TOWER sowie das TRIIIPLE – drei Wohntürme mit je über 100 m Höhe direkt am Donaukanal in 1030 Wien.
Mit dem Tochterunternehmen ifa Institut für Anlageberatung AG entwickelt SORAVIA zusätzlich rund 500 bis 700 geförderte Wohnungen pro Jahr.
Die größte Stärke von SORAVIA ist ein umfassendes Dienstleistungsportfolio rund um die Immobilie. Neben dem Kerngeschäft, der Immobilien-Projektentwicklung hält SORAVIA zahlreiche Beteiligungen – vom weltbekannten Auktionshaus Dorotheum bis hin zur ifa AG. Darüber hinaus ist SORAVIA an der „Lean Luxury“-Hotelkette Ruby beteiligt.

Rückfragen & Kontakt:

SORAVIA