Meldung vom 20.08.2018

Wassersprudlerhersteller SodaStream erreicht neue Umsatzrekorde im zweiten Quartal

Ferdinand Barckhahn, Geschäftsführer SodaStream Österreich und Deutschland

• Europäischer Umsatz wächst um + 33 Prozent
• Werbestrategie geht auf – Umsatz in Österreich wächst um + 51,2 Prozent
• Haushaltspenetration steigt im zweiten Quartal um + 1,7 Prozentpunkte

Wien/Frankfurt am Main, 20. August 2018 – Der Wassersprudlerhersteller SodaStream mit Österreichsitz in Leopoldsdorf bricht weiter Rekorde. So konnte das Unternehmen im zweiten Quartal 2018 seine europaweiten Umsätze im Vorjahresvergleich um 33 Prozent auf 108 Millionen US-Dollar steigern. Weltweit wurden im selben Zeitraum 172 Millionen Dollar umgesetzt. Ferdinand Barckhahn, General-Manager SodaStream DACH: „SodaStream ist hot! Wir sind in Österreich im zweiten Quartal um stolze 51,2 Prozent gewachsen. Die höchst erfreuliche Entwicklung ist nicht nur eine der größten Erfolgsgeschichten am Konsumgütermarkt, sondern steht inzwischen für eine echte Bewegung. Alleine im zweiten Quartal wurde die Haushaltspenetration um 1,7 Prozentpunkte gesteigert – das bedeutet einen Zuwachs um 65.000 neue Haushalte, die nicht mehr Getränke schleppen müssen und auf bestes österreichisches Leitungswasser setzen.“

Österreich ist innerhalb Europas einer der weltweiten Wachstumsmotoren und nimmt von jeher eine besondere Rolle ein. Ferdinand Barckhahn: „Wir konnten in Österreich aus einem Markt, der viele Traditionsmarken im Wassersegment aufwies, einen flächendeckenden Vertrieb, zum Beispiel über den LEH, den Elektrohandel oder die Drogeriemärkte, etablieren. Dazu kommen starke Investments in Werbung, ein kompaktes Produktsortiment mit echten Hero-Produkten, Fokus auf die Benefits ,Kein Schleppen’ und ,Umweltschutz’ und natürlich aufmerksamkeitsstarke PR-Aktionen.“

Massive Erhöhung des Werbedrucks sichert den Erfolgskurs
Im Bereich Werbung setzte SodaStream 2018 auf einen strategisch starken Push: So wurden die Brutto-Werbeausgaben für TV im zweiten Quartal 2018 gegenüber 2017 (Q2) mehr als verdoppelt. Der Umsatzerfolg im zweiten Quartal ist somit auf eine klar durchdachte Mediastrategie zurückzuführen. „Allein im Bereich Werbung ist SodaStream mittlerweile eine der stärksten in Mass-Media investierenden Monomarken in Österreich. Der Erfolg gibt uns Recht und deshalb werden wir auch im dritten Quartal unseren TV-Werbedruck nochmals deutlich steigern – bis Ende des Jahres werden wir den Werbedruck im Vergleich zu 2017 dann fast verdoppelt haben, so Barckhahn.

Geschäftsentwicklung Österreich zweites Quartal 2018
In Österreich konnte SodaStream im zweiten Quartal 2018 ein Umsatzplus von 51,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielen. Bei Wassersprudlern erwirtschaftete SodaStream in Österreich ein Plus von 82,3 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal 2017, bei CO2-Zylindern belief sich das Plus auf 23,2 Prozent. Bei den Flaschen (Glas bzw. Kunststoff zur Erweiterung der Basisausstattung) konnte der Umsatz sogar mehr als verdoppelt werden. Die Haushaltspenetration von SodaStream konnte um 1,7 Prozentpunkte auf 11,6 Prozent gesteigert werden – der Zuwachs im zweiten Quartal entspricht einem Plus von 65.000 neuen Haushalten in Österreich.

Ausblick – weitere Erhöhung der Haushaltspenetration
Mit starken Handelspartnern und hohen Investments in Werbung will SodaStream weiterhin massiv wachsen, um die Haushaltspenetration weiter zu erhöhen. Ferdinand Barckhahn: „Seit 2011 haben wir den Absatz unserer Wassersprudler hierzulande verachtfacht. Und wir sind sicher, dass wir die Haushaltspenetration bis 2020 nochmals verdoppeln können.“ Dafür soll noch in diesem Jahr das SodaStream Sprudlersortiment strategisch erweitert und auch der Sirupbereich weiter ausgebaut werden. So werden im vierten Quartal 2018 die neuen Sirup-Sorten Ice Tea Zitrone und Kräutergeschmack eingeführt. Die Weichen für ein erneut starkes drittes und viertes Quartal sind also gestellt.

Pioniere im Kampf gegen Plastikmüll
Einen weiteren Grund für den großen Erfolg des Produkts sieht SodaStream auch im Bewusstseinswandel der Bevölkerung. Barckhahn: „Als wir vor Jahren damit angefangen haben, vor PET-Flaschen und deren verheerenden Folgen für Umwelt und Weltmeere zu warnen, war das Problem noch nahezu unbekannt. Inzwischen ist es in breiten Teilen der Bevölkerung angekommen.“ Mit #GoodbyePlasticBottles hat SodaStream mit seinen Botschaftern Werner Boote und Hannes Jaenicke kürzlich eine der aufsehenerregendsten Umweltkampagnen der letzten Jahre gestartet, eine erfolgreiche Petition auf change.org ins Leben gerufen und plant aktuell weitere Aktionen für den Herbst. Zuletzt wurde beispielsweise die Petition mit über 130.000 Unterschriften an Deutschlands Umweltministerin Svenja Schulze übergeben. In Österreich liegt ein Gesetzesantrag gegen Plastikflaschenmüll vor, der allen Parlamentsparteien in Österreich übermittelt wurde und in einem persönlichen Gespräch gemeinsam mit dem Ministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus, unter Teilnahme von SodaStream und Filmemacher Werner Boote, debattiert wurde. Das formelle Einbringen des Gesetzesantrags im Parlament wird vorbereitet.

Über SodaStream
SodaStream® ist eine Marke der SodaStream Österreich GmbH mit Sitz in Leopoldsdorf, Österreich. Sie gehört zur internationalen SodaStream Gruppe. Neben Österreich vertreibt der NASDAQ-notierte Weltmarktführer seine Produkte in 46 weiteren Ländern: Weltweit sprudeln bereits mehr als acht Millionen Haushalte ihre Getränke mit SodaStream selbst. Jährlich werden mit SodaStream 1,5 Milliarden Liter Trinkwasser zuhause aufgesprudelt. Dank moderner Wassersprudler mit spülmaschinenfesten Glaskaraffen und vielfältigen Innovationen im Getränkebereich ist SodaStream seit Jahren Marktführer auf seinem Gebiet. Die Produkte wurden bereits vielfach ausgezeichnet, unter anderem durch Stiftung Warentest und Öko-Test.

Weitere Informationen finden Sie unter www.Sodastream.at und https://goodbyeplasticbottles.com/

Bildmaterial: © SodaStream Abdruck honorarfrei – Belegexemplar erbeten. Achtung, Copyright: Fotos nur mit Quellenangabe und mit diesem Thema.

Pressekontakt:
Mag. Ingrid Monsberger-Köchler
alphaaffairs Kommunikationsberatung GmbH
Lehárgasse 7
A – 1060 Wien

Über SodaStream
SodaStream® ist eine Marke der SodaStream Österreich GmbH mit Sitz in Leopoldsdorf, Österreich. Sie gehört zur internationalen SodaStream Gruppe. Neben Österreich vertreibt der NASDAQ-notierte Weltmarktführer seine Produkte in 46 weiteren Ländern: Weltweit sprudeln bereits mehr als acht Millionen Haushalte ihre Getränke mit SodaStream selbst. Jährlich werden mit SodaStream 1,5 Milliarden Liter Trinkwasser zuhause aufgesprudelt. Dank moderner Wassersprudler mit spülmaschinenfesten Glaskaraffen und vielfältigen Innovationen im Getränkebereich ist SodaStream seit Jahren Marktführer auf seinem Gebiet. Die Produkte wurden bereits vielfach ausgezeichnet, unter anderem durch Stiftung Warentest und Öko-Test.

Weitere Informationen finden Sie unter
www.SodaStream.atund http://www.facebook.com/SodaStreamOesterreich

Ferdinand Barckhahn, Geschäftsführer SodaStream Österreich und Deutschland (. jpg )