Meldungsübersicht
Wien, 19. Jänner 2018 – Gestern ist mit dem Schlussantrag des Generalanwalts des EuGH eine wichtige Vorentscheidung zu den sogenannten „Neuen Züchtungstechniken“ (NZT) getroffen worden. Die NZT auf Basis von Mutationen sollen generell nicht unter die EU-Richtlinie zu gentechnisch veränderten Organismen (GVO) fallen. Damit würden diese NZT deutlich schwächeren Verfahren für deren Zulassung unterliegen. Uns ist bewusst, dass die bis spätestens April 2018 erwartete endgültige Entscheidung des EUGH damit noch nicht getroffen ist, allerdings wurden aus unserer Sicht besorgniserregende Weichen gestellt. Dies wird von der ARGE Gentechnik-frei, der Plattform und Interessensvertretung der Gentechnik-frei produzierenden und vermarktenden Unternehmen und Betriebe in Österreich, heftig kritisiert. Eine rein juristische Bewertung dieser hoch komplexen Frage ist definitiv unzureichend. Es braucht eine intensive europäische Auseinandersetzung zu den fachlichen, politischen und marktrelevanten Aspekten der NZT; diese sind in der Vorentscheidung des Generalanwalts des EuGH nicht berücksichtigt.
Plattform zur Kennzeichnung von Lebensmitteln ohne Gentechnik erhält Österreichs wichtigsten Nachhaltigkeits-Award in der Kategorie „Beste Partnerschaft“
Wien, 20. Juni 2017 - Die ARGE Gentechnik-frei, Österreichs vor mittlerweile 20 Jahren gegründete Plattform zur Kennzeichnung von Lebensmitteln ohne Gentechnik, erhielt gestern Abend im Konzertsaal der Wiener Sängerknaben Österreichs wichtigste Auszeichnung für Nachhaltigkeit und verantwortungsbewusstes Wirtschaften: den TRIGOS 2017 – in der Kategorie „Beste Partnerschaft“. Die Jury war „von der europaweit einzigartigen Partnerschaft, deren Mitwirkende abseits der Plattform in intensivem Wettbewerb stehen und im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft den konstruktiven Dialog und lösungsorientiertes Handeln betreiben“ beeindruckt.
Gentechnik-frei: starkes Qualitätsmerkmal für österreichische Produkte und wachsender Türöffner für den Export
20 Jahre nach dem erfolgreichen Volksbegehren gegen den Einsatz der Gentechnik in Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion haben sich Lebensmittel ohne Gentechnik in Österreich weitgehend durchgesetzt: Das Anbauverbot  gentechnischer veränderter Sorten ist seit 2015 in der Verfassung verankert; bei der Produktion kontrolliert Gentechnik-freier Lebensmittel gilt Österreich seit vielen Jahren als Vorbild und Vorreiter in Europa – mit wachsenden Exportchancen, ganz speziell auch für die Milch-Branche. Der Milch-Branche kommt bei der konsequenten Umstellung der tierischen Produktion auf Gentechnik-freie Fütterung eine zentrale Bedeutung zu.
„Leistungsschau“ für Gentechnik-freie Lebensmittel anlässlich „20 Jahre ohne Gentechnik in Österreich“
Vom 6. Juni – 17. Juni stehen praktisch im kompletten österreichischen Lebensmittelhandel (LEH) Lebensmittel mit dem Qualitätszeichen „Ohne Gentechnik hergestellt“ im Vordergrund: Die großen Marken im Lebensmittelhandel, aber auch Direktvermarkter und einzelne Gastronomiebetriebe begehen gemeinsam „Gentechnik-freie Wochen“ – mit Verkostungen Gentechnik-freier Produkte, speziellen Produktangeboten, Gewinnspielen und selbstverständlich umfangreicher KonsumentenInneninformation über Produktionsform und Vorteile Gentechnik-freier Lebensmittel in Österreich.
Alle Einträge wurden geladen.

Willkommen

in unserem Pressecenter für Medien und Journalisten mit allen Meldungen und Downloads zu unseren Kunden sowie News aus unserer Agentur.

Anmelden

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten? Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler

Lehárgasse 7 / 1.OG

T  +43 1 90 440
F   +43 1 90 440-699

Top Meldungen

6. Juni – 17. Juni: Gentechnik-freie Wochen im österreichischen Lebensmittelhandel