Meldungsübersicht
Der Immobilienentwickler SORAVIA übernimmt den Grazer Reinigungsexperten HERWA Multiclean GmbH und mit ihm auch dessen Vorarlberg-Tochter FANTOM Gebäudereinigung GmbH. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. SORAVIA übernimmt mit der nun erfolgten Vertragsunterzeichnung alle 580 Mitarbeiter und gliedert die beiden Unternehmen in die 2018 gegründete ADOMO Holding ein. Mit rund 16 Mio. Quadratmetern, die monatlich infrastrukturell betreut werden, und seinen nunmehr rund 1.200 Mitarbeitern im FM Bereich gehört SORAVIA zu den Top-Anbietern der Facility Management (FM) Branche in Österreich.
SORAVIA freut sich, Dr. Matthias Wechner (42) als CEO der ADOMO Holding sowie als Mitglied des Executive Boards der SORAVIA Equity GmbH (Holding) gewonnen zu haben. Die 2018 gegründete ADOMO Holding GmbH & Co KG bündelt als 100% Tochtergesellschaft von SORAVIA den Geschäftsbereich Asset, Property & Facility Management. Mit einem konsolidierten Umsatz von rund 50 Mio. EUR und in der Erwartung diesen in den kommenden Jahren zumindest zu verdoppeln, ist dieser Geschäftsbereich ein eigenständiger, stetig wachsender und strategisch wichtiger Geschäftsbereich von SORAVIA.
SORAVIA beteiligt sich an Startup ATMOS AEROSOL RESEARCH
Wien, 13. Mai 2019 – Als innovativer Developer sucht SORAVIA permanent nach neuen Methoden, Technologien und Kooperationspartnern, um urbane Räume im Sinne einer nachhaltigen Gesellschaft weiter zu entwickeln. Durch die Technologie von ATMOS Aerosol Research ist SORAVIA in der Lage, vom Weltraum aus Luftqualität und -veränderung, Lücken in der Stadtentwicklung sowie permanentes Luftmonitoring am Boden durchzuführen. Das Wirken intelligenter Interventionen, wie etwa die Überplattung der Autobahn entlang des TrIIIple-Projektes, werden somit sicht- und messbar.
Wien/Berlin, 04. Februar 2019 – Die SORAVIA Deutschland GmbH entwickelt sich zu einem der ersten „TechProps“, einem Immobilienentwickler und -betreiber mit Fokus auf Integration von digitalen Prozessen und Technologie in Gebäuden. Neuer Geschäftsführer ist seit Jahresbeginn Michael Ullmann (49).
106 Wohnungen im historischen Ambiente bereit für erste Mieter
Während der vergangenen Monate entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt aus der ehemaligen Berger-Kaserne das Wohnjuwel „Schloss Neusiedl“. Hausherr Erwin Soravia (CEO, ifa AG) konnte heute zur feierlichen Schlüsselübergabe neben den frischgebackenen „Schlossherren“ bzw. Investoren auch Bürgermeisterin Elisabeth Böhm, Wirtschaftslandesrat Alexander Petschnig sowie  Nationalrat Erwin Preiner begrüßen. Die Vermietung  der  Wohnungen läuft bereits auf Hochtouren. Für Interessenten werden regelmäßige Besichtigungstouren organisiert. Schon im Februar werden erste Mieter ihr neues Zuhause beziehen. Finanziert wurde das Projekt als ifa Bauherrenmodell mit einem Investitionsvolumen von rund 23,5 Millionen Euro.
Nach der Baugenehmigung soll im April 2019 mit dem Bau von rund 600 Eigentumswohnungen direkt an der Neuen Donau begonnen werden.
Mit der vollinhaltlichen Bestätigung der Baugenehmigung durch das Verwaltungsgericht Wien am 19. Dezember 2018 steht der Baustart für Danube Flats, Wiens modernsten Wohnturm direkt an der Neuen Donau, unmittelbar bevor. Der Abriss des alten Cineplexx-Gebäudes wird im zweiten Quartal 2019 abgeschlossen, um im Anschluss mit den Tiefbauarbeiten starten zu können. Der rund 160 m hohe Turm wird 49 Stockwerke umfassen und somit der höchste Wohnturm Österreichs und dritthöchste in ganz Europa werden. Zusätzlich entsteht daneben ein zweites Gebäude mit neun Stockwerken und rund 130 Wohnungen. Die Fertigstellung ist für das erste Quartal 2023 geplant.