SORAVIA beteiligt sich an Startup ATMOS AEROSOL RESEARCH
Wien, 13. Mai 2019 – Als innovativer Developer sucht SORAVIA permanent nach neuen Methoden, Technologien und Kooperationspartnern, um urbane Räume im Sinne einer nachhaltigen Gesellschaft weiter zu entwickeln. Durch die Technologie von ATMOS Aerosol Research ist SORAVIA in der Lage, vom Weltraum aus Luftqualität und -veränderung, Lücken in der Stadtentwicklung sowie permanentes Luftmonitoring am Boden durchzuführen. Das Wirken intelligenter Interventionen, wie etwa die Überplattung der Autobahn entlang des TrIIIple-Projektes, werden somit sicht- und messbar.
Wien/Berlin, 04. Februar 2019 – Die SORAVIA Deutschland GmbH entwickelt sich zu einem der ersten „TechProps“, einem Immobilienentwickler und -betreiber mit Fokus auf Integration von digitalen Prozessen und Technologie in Gebäuden. Neuer Geschäftsführer ist seit Jahresbeginn Michael Ullmann (49).
106 Wohnungen im historischen Ambiente bereit für erste Mieter
Während der vergangenen Monate entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt aus der ehemaligen Berger-Kaserne das Wohnjuwel „Schloss Neusiedl“. Hausherr Erwin Soravia (CEO, ifa AG) konnte heute zur feierlichen Schlüsselübergabe neben den frischgebackenen „Schlossherren“ bzw. Investoren auch Bürgermeisterin Elisabeth Böhm, Wirtschaftslandesrat Alexander Petschnig sowie  Nationalrat Erwin Preiner begrüßen. Die Vermietung  der  Wohnungen läuft bereits auf Hochtouren. Für Interessenten werden regelmäßige Besichtigungstouren organisiert. Schon im Februar werden erste Mieter ihr neues Zuhause beziehen. Finanziert wurde das Projekt als ifa Bauherrenmodell mit einem Investitionsvolumen von rund 23,5 Millionen Euro.
Nach der Baugenehmigung soll im April 2019 mit dem Bau von rund 600 Eigentumswohnungen direkt an der Neuen Donau begonnen werden.
Mit der vollinhaltlichen Bestätigung der Baugenehmigung durch das Verwaltungsgericht Wien am 19. Dezember 2018 steht der Baustart für Danube Flats, Wiens modernsten Wohnturm direkt an der Neuen Donau, unmittelbar bevor. Der Abriss des alten Cineplexx-Gebäudes wird im zweiten Quartal 2019 abgeschlossen, um im Anschluss mit den Tiefbauarbeiten starten zu können. Der rund 160 m hohe Turm wird 49 Stockwerke umfassen und somit der höchste Wohnturm Österreichs und dritthöchste in ganz Europa werden. Zusätzlich entsteht daneben ein zweites Gebäude mit neun Stockwerken und rund 130 Wohnungen. Die Fertigstellung ist für das erste Quartal 2023 geplant.
Zwei der insgesamt drei THE BRICK-Bauteile gehen Ende November an den neuen Eigentümer. Ab 2020 werden diese Gebäude zum neuen Headquarter der Wienerberger AG.
Wien, 4. Dezember 2018 – Ende November erfolgte das Signing und Closing zwischen SORAVIA und der Wiener Städtischen Versicherung zum Verkauf der Büro- und Gewerbeflächen von THE BRICK, dem aus insgesamt drei Bauteilen bestehenden multifunktionalen Gebäudekomplex am Wienerberg. Somit gehen das zukünftige Headquarter des Ziegelherstellers Wienerberger AG sowie das daran anschließende Bürogebäude in Form eines Forward Funding Deals an die Wiener Städtische über. Insgesamt handelt es sich um eine Nutzfläche von rund 21.300 m². Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Wien – Erwin Soravia (CEO, SORAVIA) lud gestern Abend in Anwesenheit von Bundesminister Norbert Hofer und den zukünftigen Ankermietern Klaus Schierhackl (Vorstand, ASFINAG) und Heinz Sommerbauer (CEO, Austro Control) – beide werden hier ihre Headquarters beziehen – zum Startschuss für den 136m hohen AUSTRO TOWER. Dieser wird ab Ende 2021 zur neuen nachhaltig errichteten Schnittstelle der heimischen Verkehrsinfrastruktur.