Meldung vom 01.06.2017

Spatenstich: Berger Kaserne wird bis Ende 2018 zu „Schloss Neusiedl“

Spatenstich Schloss Neusiedl

DI Ernst Unterluggauer (U.M.A. Architektur), Bürgermeiter Kurt Lentsch und Mag. Erwin Soravia (CEO ifa AG) beim Spatenstich zu Schloss Neusiedl.

Zu dieser Meldung gibt es: 5 Bilder | 1 Dokument
Bürgermeister Kurt Lentsch (Neusiedl am See) und Eigentümer Erwin Soravia (ifa AG) feiern mit dem heutigen Spatenstich den Startschuss für die Verwandlung der ehemaligen Berger Kaserne zu einem der größten Wohnprojekte der Region: „Schloss Neusiedl“. Bis Ende 2018 entstehen hier in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt 104 Wohneinheiten, die ab Februar 2019 auch bezugsfertig sein sollen.

Die 1856 unter Kaiser Franz Josef I. fertiggestellte Kasernenanlage in der Seegemeinde findet unter ihrem neuen Eigentümer und Projektentwickler ifa AG eine völlig neue Bestimmung als lebenswerter Wohnraum. Nach Fertigstellung der Bau- und Revitalisierungsarbeiten Ende des nächsten Jahres, die in enger Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt (BDA) vonstattengehen, werden die rund 7.940m2 zum neuen Wohnerlebnis in der Region. Nur 41 Minuten von Wien und drei Minuten vom Seeufer entfernt, investiert die ifa AG hier 22,23 Millionen Euro in den ehemaligen Militärstandort, der nach Fertigstellung Ende 2018 schon ab Februar 2019 der neue Lebensmittelpunkt für 104 Wohnparteien sein wird.

Fertigstellung der 104 Wohnungen bereits für Ende 2018 geplant
„Egal welchen Bürgermeister sie fragen, in dessen Gemeinde sich eine leerstehende Kaserne befindet, jeder wird Ihnen bestätigen, dass ihm dieser Umstand schlaflose Nächte bereitet. Denn Kasernen – insbesondere im ländlichen Raum – prägen nicht nur einen kleinen Stadtteil, sondern das gesamte Gemeindegefüge. Als unsere Kaserne 2015 dann von der ifa AG gekauft wurde und erste Pläne vorgelegt wurden, fiel mir ein großer Stein vom Herzen. Ich denke, hier entsteht ein Vorzeigeprojekt, mit dem bewiesen wird, dass auch aus vernachlässigter Substanz, wie es bei Kasernen oft der Fall ist, Schönes und vor allem neuer, dringend benötigter Wohnraum entstehen kann. Ich freue mich darauf, wenn ab Februar 2019 die ersten Mieter ihre Schlüssel bekommen“, betont Bürgermeister Kurt Lentsch.

Schloss Neusiedl als Paradebeispiel für optimale Nachnutzung von Kasernen
Der Name „Schloss Neusiedl“ ist dabei weniger Reminiszenz an die Historie der ehemaligen Wehranlage als vielmehr Versprechen an die Mieterinnen und Mieter von morgen. Denn die Neugestaltung aus der Feder von Architekt Ernst Unterluggauer (U.M.A. Architektur und Ziviltechniker GmbH) nutzt die vorhandene Substanz behutsam und gekonnt. Dadurch braucht das Objekt den Vergleich mit historischen Schlossanlagen in Sachen Wohn- und Lebensqualität auf keinen Fall zu scheuen. Während die Fassade bald schon in neuem Glanz erscheinen wird, weicht die Asphaltwüste, der ehemalige Exerzierplatz, einer außergewöhnlichen Gartenanlage. In Anlehnung an italienische Renaissancegärten wird diese zum lebendigen Zentrum innerhalb der Schlossmauern.

„Das Gebäude hat sich Anerkennung verdient“
„Die ifa AG ist nicht bekannt für Schnellschussprojekte, die einzig und alleine das Ziel haben, in architektonisch kurzsichtiger Weise den Bedarf an Wohnraum möglichst rasch zu decken – wie wir es leider immer öfter im ganzen Land erleben. Ja, neue Wohnflächen werden dringend benötigt, aber wir sind der Überzeugung, dass man diese Herausforderung auch substanziell hochwertig und nachhaltig attraktiv für jedes Betrachterauge decken kann“, erklärt Hausherr Erwin Soravia den Hintergrund der beispielgebenden Umgestaltung und betont darüber hinaus: „Das Gebäude, das über 150 Jahre lang seinem Land gute Dienste erwiesen hat und bestimmt viele der neuen Mieter hier auch als Rekruten schon für einige Monate gelebt haben, hat sich Anerkennung verdient, der man planerisch mit dem nötigen Respekt Rechnung zu tragen hat.“ Wichtig für alle Beteiligten ist dabei der Erhalt von schützenswerter Substanz, wofür die ifa AG auf gewohnt enge Zusammenarbeit mit dem BDA setzt. Bereits bei der Sanierung der bekannten Sofiensäle in Wien, die vor 3 Jahren nach mehrjähriger Restaurierungsphase wiedereröffnet wurden, konnte das Unternehmen enormes Know-how im Umgang mit erhaltenswerten historischen Gebäuden sammeln.

Die Mieter von morgen
Finanziert wird das Projekt als Bauherrenmodell. In nur wenigen Wochen war die benötigte Projektsumme über Investoren erreicht. Was bestätigt, wie wichtig und zukunftsgerichtet die Umgestaltung der ehemaligen Berger Kaserne zu neuem Wohnraum unter dem Namen „Schloss Neusiedl“ für die Region ist. Bürgermeister Kurt Lentsch über den Standort: „In den vergangenen Jahren ist das nördliche Burgenland und insbesondere der Raum Neusiedl am See aufgrund seiner hohen Lebens- und Freizeitqualität auch für Menschen aus dem Großraum Wien attraktiver geworden. Die öffentliche Anbindung ist hervorragend ausgebaut und auch mit dem PKW ist man rasch in der Bundeshauptstadt. Wir gehen davon aus, dass sich die Nachfrage von lokalen Interessenten und Wienern die Waage halten wird.“

Bereits jetzt können sich Mietinteressenten bei der ivv Immobilien Verkauf und Vermietungs GmbH (Thomas-Klestil-Platz 3, 1030 Wien, 01/890 0 800, office.wien@ivv.at) über ihren möglichen neuen Wohn- und Lebensraum informieren.

Projekttiming:
  • Ankauf der Immobilie im September 2015 durch ifa AG
  • Kurz darauf folgte die benötigte Umwidmung
  • Positiver Baubescheid liegt seit 19. Dezember 2016 vor
  • Erwartete Bauzeit: 21 Monate

__________________________________

Über die ifa AG
Die ifa AG hat sich seit der Firmengründung im Jahr 1978 zum Pionier und Kompetenzpartner im Bereich der Entwicklung und Vermittlung von Bauherrenmodellen etabliert. Mit über 450 Referenzobjekten – überwiegend in Wien, Graz, Linz und Salzburg – und einem Investitionsvolumen von EUR 2,1 Mrd. ist die ifa AG Marktführer bei Bauherrenmodellen und Neubauherrenmodellen, die sich zur langfristigen Veranlagung und Pensionsvorsorge eignen.

Spatenstich Schloss Neusiedl II
Spaten Schloss Neusiedl
Visualisierung Schloss Neusiedl
Visualisierung Schloss Neusiedl Innenhof