Meldung vom 06.06.2017

Play The City – Change The Game

alphaaffairs erfindet Spiel für Klima- und Energiefonds
Smart Cities Days

Bei den heurigen Smart Cities Days feierte die von alphaaffairs für den Klima- und Energiefonds entwickelte Spieleplattform „Play The City – Change The Game“ im Wiener Rathaus ihre Weltpremiere.

Zu dieser Meldung gibt es: 8 Bilder | 1 Dokument
Überraschung der heurigen Smart Cities Days war die von alphaaffairs für den Klima- und Energiefonds entwickelte Spieleplattform „Play The City – Change The Game“, die im Wiener Rathaus ihre Weltpremiere feierte. Auftraggeber und Agentur holen das Thema „Smart Cities“ vom Reißbrett auf das Spielbrett und laden eine ungewöhnlich breite Zielgruppe – von Oberstufenklassen über Universitäten und FHs bis hin zu wissenschaftlichen Tagungen – ein, sich mit dem gesamten Spektrum moderner, nachhaltiger Stadtplanung auseinanderzusetzen.

Die Idee ist nicht ganz neu, sondern basiert auf Stadtspielen der Assyrer, wie sie von Archäologen entdeckt wurden. „Play the City – Change the Game“ stellt Planungsspiele, die auf dem Brett funktionieren, genauso wie Augmented-Reality-Stationen vor ein wissenshungriges Publikum. Mit "Smart City Hopping" erfand man auch ein eigenes Raumspiel, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst zu Spielfiguren werden und auf eine Reise durch 12 Smart Cities in Europa gehen.

Theresia Vogel, Geschäftsführerin des Klima- und Energiefonds: „Unser Ziel ist es, ganz neue Zielgruppen für das Thema Smart Cities zu begeistern, um Bewusstsein für die drängenden Fragen zu Energiewende und Klimawandel zu schaffen. Mit dem von alphaaffairs entwickelten Spiel ist das ganz hervorragend gelungen. Unser Angebot war von der ersten bis zur letzten Minute gut besucht – weitere Buchungs-Anfragen kamen bereits aus ganz Österreich.“ Aufgrund der großen Nachfrage erhält Smart City Hopping nun auch noch eine eigene Version für Schülerinnen und Schüler der Unterstufen.

Christoph Mahdalik, CEO alphaaffairs: „Das war wieder einmal eine kreative Herausforderung, bei der wir unsere Liebe für Geschichten und unsere Leidenschaft für nachhaltige Zukunftslösungen unter Beweise stellen konnten. Es ist beeindruckend, welche Welten an Themen hinter Smart Cites stehen – und wie interessiert die wissenschaftliche Community ist, Mach-Mit-Modelle für eine breite Zielgruppe zu entwickeln. Und es klappt. Es war wunderschön zu sehen, wie Menschen auch noch abseits vom Gaming in 1.0 oder 2.0 miteinander im selben Raum spielen können. Das Prinzip des Gesellschaftsspiels ist - wie das Lenkrad beim Auto - vermutlich unersetzbar.“

Credits Kunde:
Klima- und Energiefonds
Ansprechpartner Smart-Cities-Initiative: Daniela Kain
Ansprechpartner Presse:  Katja Hoyer

Credits Agentur:
alphaaffairs
CEO:  Christoph Mahdalik
Project Manager:  Lisa Kiesselbach

Weitere Neuigkeiten und Videos rund um den Klima- und Energiefonds finden Sie auf Twitter und YouTube. Printtaugliche Fotos für Pressezwecke zu unseren Themen stehen Ihnen über die Fotodatenbank des Klima- und Energiefonds zum Download zur Verfügung.

__________________________________

Über alphaaffairs

alphaaffairs ist eine eigentümergeführte Event- und PR-Agentur in Wien und Öster-reich-Affiliate des weltweiten PR-Netzwerkes Weber Shandwick. Gemäß dem Motto „we activate people“ liegen die Schwerpunkte von alphaaffairs in der Aktivierung von Zielgruppen in den Bereichen Public Relations sowie Events & Beziehungsmanagement - www.alphaaffairs.at

Pintilie, Kiesselbach und Buchegger