Meldung vom 07.06.2017

#GoodbyePlasticBottles

SodaStream zeigt mit kreativer Umweltkampagne, wie unnötiger Plastikflaschenmüll vermeidbar ist
SodaStream #GoodbyePlasticBottles

Wien / Bad Soden, 07. Juni 2017 – Nach aufsehenerregenden TV- und Online-Kampagnen in den letzten Jahren geht SodaStream jetzt den nächsten Schritt gegen unnötigen Plastikmüll, mit speziellem Fokus auf Getränkeverpackungen. Mit der Kampagne #GoodbyePlasticBottles setzt der Weltmarktführer für gesprudeltes Leitungswasser ein deutliches Signal für die Umwelt: Plastikabfälle sind eines der gravierendsten Umweltprobleme unserer Zeit; vor allem Einweg-Plastikflaschen werden mehr und mehr zu einem der wesentlichen Umweltsünder, mit verheerenden Langzeitfolgen. Ein kreatives Street-Video und eine faktenreichen Kampagnenwebsite bilden den Auftakt zur Anti-Plastik-Kampagne. Im Laufe des Sommers wird SodaSream bei der Kampagne mit weiteren Aktionen nachlegen.

#GoodbyePlasticBottles – leicht gemacht
Das Street-Video, das zum Verzicht auf Plastikflaschen aufrütteln soll, ist über den Youtube-Link https://www.youtube.com/watch?v=ai3HO3NdsQQ und auf der Website https://goodbyeplasticbottles.com/ abrufbar. Im Brennpunkt: Eine Einkaufsstraße, wie sie in jeder größeren Stadt zu finden ist. Menschen wie du und ich – sie flanieren, freuen sich über freie Zeit, die Sonne scheint. Durst kommt auf? Beim nächsten Supermarkt, Imbiss-Stand oder Bäcker wird man schnell fündig – die meist 0,5 Liter PET-Flasche suggeriert sofortige Erfrischung. Kurze Zeit später allerdings wird die Verpackung zur leeren Hülle – und zum bedenklichen Plastik-Müll.

Bekannt, gelernt, nichts Ungewöhnliches? Den Passanten im SodaStream-Clip widerfährt jedoch etwas vollkommen anderes: Plötzlich stehen die Aufpasser der „Plastic Bottle Control“ auf der Straße, erklären ihnen, dass das Trinken aus Plastikflaschen ab sofort nur noch in dafür vorgesehenen Drinking-Zones gestattet ist. Die „Plastikflaschen-Trinker“ werden in die Drinking-Zone geführt und mit schockierenden Bildern konfrontiert, die wachrütteln: Plastikmüll mitten in der Natur, in Flüssen, auf Stränden, aber auch in den Mägen von verendeten Seevögeln. Ja, wir haben alle schon davon gehört... aber denken wir wirklich darüber nach – insbesondere wie Müllvermeidung eigentlich ganz einfach funktionieren könnte?

SodaStream zeigt: Plastikmüll ist vermeidbar
Es geht auch anders: SodaStream bietet mit umweltfreundlichen Wassersprudlern eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, Getränke ohne bedenklichen Plastikmüll herzustellen. Mit einem Wassersprudler kann ein Haushalt bis zu 2.000 Plastikflaschen pro Jahr vermeiden. Und auch für unterwegs können die SodaStream Flaschen immer wieder neu befüllt werden. Zu dieser Einsicht kommen auch die Menschen im Street-Video. Das bedrückende Bild der verschmutzten Strände und verendeten Seevögel wendet sich zum Positiven: Jeder Einzelne kann #GoodbyePlasticBottles umsetzen; der Verzicht auf Plastikflaschen ist eine gewaltige Entlastung für unsere Umwelt!

Weitere Kampagnenschwerpunkte schon bald in Österreich
Ferdinand Barckhahn, Geschäftsführer von SodaStream Österreich und Deutschland: „Plastik hat sich in alle Bereiche unseres Lebens gedrängt. Es ist höchste Zeit, dass wir die riesige Umweltkatastrophe dahinter begreifen. In Österreich werden jährlich 1,8 Milliarden Plastikflaschen verbraucht; weltweit landen jedes Jahr sieben Millionen Tonnen Plastikmüll in den Meeren. Wir alle, die Politik und vor allem die verursachende Industrie, die diesen Müll seit Jahrzehnten ungestraft verursacht, müssen endlich handeln. Unser Motto heißt #GoodbyePlasticBottles – da haben wir in der nächsten Zeit einiges vor. Wir haben uns als Unternehmen das Ziel gesetzt, einen wirkungsvollen Beitrag für unsere Umwelt und gegen den Plastikmüll zu leisten.“

#GoodbyePlasticBottles in Deutschland, Petition
In Deutschland ist die Umweltkampagne bereits im Mai gestartet – und zwar im Haus der Bundespressekonferenz in Berlin. Die Petition, die die Politik in Deutschland und Österreich zu Maßnahmen gegen Plastikflaschen auffordert, kann auch in Österreich unterzeichnet werden. In Deutschland kündigte SodaStream gleichzeitig an, gemeinsam mit dem bekannten Schauspieler und Autor Hannes Jaenicke die „PFD – Partei Plastikfreies Deutschland“ gründen zu wollen, um damit Politik und Wählerinnen und Wähler zum Einsatz gegen Plastikmüll aufzurütteln.

Über SodaStream
SodaStream® ist eine Marke der SodaStream Österreich GmbH mit Sitz in Leopoldsdorf, Österreich. Sie gehört zur internationalen SodaStream Gruppe. Neben Österreich vertreibt der NASDAQ-notierte Weltmarktführer seine Produkte in 45 weiteren Ländern: Weltweit sprudeln bereits mehr als sieben Millionen Haushalte ihre Getränke mit SodaStream selbst. Jährlich werden mit SodaStream 1,5 Milliarden Liter Trinkwasser zuhause aufgesprudelt. Dank moderner Wassersprudler mit spülmaschinenfesten Glaskaraffen und vielfältigen Innovationen im Getränkebereich ist SodaStream seit Jahren Marktführer auf seinem Gebiet. Die Produkte wurden bereits vielfach ausgezeichnet, unter anderem durch Stiftung Warentest und Öko-Test.

Weitere Informationen finden Sie unter
www.SodaStream.atund http://www.facebook.com/SodaStreamOesterreich

Ingrid Monsberger-Köchler
T  +43 1 90 440-608