Meldung vom 14.11.2017

SodaStream wächst und wächst - in Europa und in Österreich
SodaStream_Power_Crystal_Easy-edit

• 23 Quartale in Folge mit zweistelligem Wachstum
  • 2017: über eine halbe Milliarde PET-Flaschen in Deutschland und Österreich eingespart
  • Europaweit 13,5 Prozent Umsatzplus im dritten Quartal
  • Westeuropa mit 84,8 Millionen Dollar Quartalsumsatz weltweit stärkster SodaStream Markt

Wien / Frankfurt am Main, 15. Nov. 2017 - Der weltweit führende Wassersprudlerhersteller SodaStream befindet sich in Europa, Österreich und Deutschland weiter auf Rekordkurs! Mit 84,8 Mio. US-Dollar Gesamtumsatz im dritten Quartal 2017 ist die Region Westeuropa im Vorjahresvergleich um 13,5 Prozent gewachsen. Ferdinand Barckhahn, Geschäftsführer SodaStream Deutschland und Österreich: „Deutschland und Österreich zählen weltweit zu den für SodaStream wichtigsten und erfolgreichsten Märkten. Hier sind wir seit Jahren die größte Wassermarke im In-Home-Segment, und das ist für alle gut. Niemand muss mehr schleppen und mit unseren Wassersprudlern wurden alleine in Deutschland im laufenden Jahr bereits über eine halbe Milliarde Einwegflaschen eingespart. Man kann da schon von einer richtigen Bewegung sprechen und jeden Tag kommen tausende neue Haushalte hinzu.“

In Österreich konnte SodaStream den Umsatz im Q3 2017 (im Vergleich zu Q3 2016) um 14,8 Prozent steigern; der Absatz von Wassersprudlern wuchs in der gleichen Periode um 11,2 Prozent. Die Haushaltspenetration bei Wassersprudlern liegt damit bei 9,2 Prozent (plus 1,5 Prozent im Vergleichszeitraum).

Angefeuert von Deutschland und Österreich konnte die Region Westeuropa ihren Umsatzanteil mittlerweile auf 61,3 Prozent des globalen Umsatzes – 236,3 Millionen Dollar in den ersten drei Quartalen 2017, ein Plus von 11,7 Prozent – ausbauen. Ein großartiges Jahr 2017 folgt so auf ein starkes Jahr 2016. Allein im dritten Quartal 2017 hat SodaStream bisher in Europa 847.000 Sprudler-Starter-Kits (+ 7,5 Prozent) und rund 8,4 Millionen Kohlensäurezylinder (+ 9,3 Prozent) verkauft. Grundlage des anhaltenden Erfolgs ist eine duale Strategie, die einerseits auf nutzenbasierte Werbung und andererseits auf aufmerksamkeitsstarke und im besten Sinne verrückte Viralkampagnen setzt.

Ferdinand Barckhahn: „Seit wir 2012 in Deutschland und Österreich die Kampagne ,Einfach sprudeln statt schwer schleppen’ gestartet haben, verstehen die Verbraucher, dass das Schleppen von Kisten- und PET-Einweg-Sixpacks einfach keinen Sinn macht. Seitdem sind die Umsätze in Deutschland Jahr um Jahr im zweistelligen Bereich gewachsen, mittlerweile 23 Quartale in Folge. Die Konsumenten haben das Kistenschleppen satt und wollen einfach keinen unnötigen Müll mehr verursachen.“

Marktpower in Deutschland und Österreich
Der Erfolg fußt neben einem starken Werbedruck mit Fokus auf TV- und Online-Werbung auch seit Jahren auf aufsehenerregenden Viralkampagnen, welche in den sozialen Netzwerken regelmäßig begeistern. Hierbei wird neben dem Kernnutzen „kein Schleppen“ mit der Digitalkampagne #GoodbyePlasticBottles vor allem auf den Umweltnutzen von SodaStream aufmerksam gemacht. Denn mit nur einem Wassersprudler kann ein normaler Haushalt 2.000 PET-Flaschen im Jahr sparen.

SodaStream Kampagnen ausgezeichnet
Für diesen beherzten und oftmals witzigen Kampf gegen unnötigen Plastikmüll wurde SodaStream deshalb jetzt auch mit dem berühmten Effie-Marketing-Award in der Kategorie „Carpe Diem“ ausgezeichnet. Prämiert wurde die weltweite Shame or Glory-Viral-Kampagne, die mit „Game of Thrones“-Star Thor Bjornsson auf den Unsinn von Plastikflaschen aufmerksam macht. Das Video https://www.youtube.com/watch?v=S_EuNmQOpbw hatte innerhalb kürzester Zeit mehr als 100 Millionen Views und damit weltweite Aufmerksamkeit erreicht. Ferdinand Barckhahn: „Mit solchen emotionalen Aktionen versuchen wir, unsere Botschaften möglichst breit zu streuen, um dem Kampf gegen die Plastiklobby noch mehr Nachdruck zu verleihen.“ Wie erfolgreich dies ist, zeigt, dass verschiedene Gruppen immer wieder erfolglos versuchen, mit einstweiligen Verfügungen die Anti-Plastik-Kampagnen zu stoppen. Doch davon lässt sich SodaStream nicht einschüchtern. Eine aktuelle Petition auf change.org gegen unnötigen Plastikmüll hat in Österreich und Deutschland schon über 120.000 Bürgerinnen und Bürger mobilisiert.

Über SodaStream
SodaStream® ist eine Marke der SodaStream Österreich GmbH mit Sitz in Leopoldsdorf, Österreich. Sie gehört zur internationalen SodaStream Gruppe. Neben Österreich vertreibt der NASDAQ-notierte Weltmarktführer seine Produkte in 45 weiteren Ländern: Weltweit sprudeln bereits mehr als sieben Millionen Haushalte ihre Getränke mit SodaStream selbst. Jährlich werden mit SodaStream 1,5 Milliarden Liter Trinkwasser zuhause aufgesprudelt. Dank moderner Wassersprudler mit spülmaschinenfesten Glaskaraffen und vielfältigen Innovationen im Getränkebereich ist SodaStream seit Jahren Marktführer auf seinem Gebiet. Die Produkte wurden bereits vielfach ausgezeichnet, unter anderem durch Stiftung Warentest und Öko-Test.

Weitere Informationen finden Sie unter www.SodaStream.at und

Abdruck honorarfrei – Belegexemplar erbeten. Achtung, Copyright: Fotos nur mit Quellenangabe und mit diesem Thema.

Über SodaStream

Weitere Informationen finden Sie unter
www.SodaStream.atund http://www.facebook.com/SodaStreamOesterreich

Sodastream_Ferdinand Barckhahn