Meldung vom 21.02.2018

Wassersprudler-Revolution geht mit neuem Rekordjahr weiter – SodaStream will klassischen Getränkemarkt 2018 weiter verändern

Ferdinand Barckhahn

SodaStream Geschäftsführer Österreich & Deutschland

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
  • Sechs Jahre bzw. 24 Quartale in Folge zweistelliges Wachstum in Österreich & Deutschland; 2017: Umsatzplus von 16,1 Prozent in Österreich
  • Europäisches Umsatzplus von 18,9 Prozent in Q4 2017
  • Marke hat große Bewegung im österreichischen Getränkesegment ausgelöst
Wien, 21. Februar 2018 – Die Getränkemärkte in Österreich und Deutschland befinden sich in einem deutlichen Umbruch! Sechs Jahre bzw. 24 Quartale in Folge kann SodaStream ein zweistelliges Wachstum verbuchen. In Österreich hat der Wassersprudlerhersteller mit einem Umsatzplus von 16,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr das erfolgreichste Jahr seiner Geschichte abgeschlossen und damit weiter dazu beigetragen, das Getränkesegment in Österreich nachhaltig zu verändern. Für viele Haushalte heißt das: Weg von Flaschenschleppen und unnötigem Plastikmüll, hin zu einem bequemen, verantwortungsvollen Wasserkonsum.

Geschäftsentwicklung Österreich 2017
In Österreich konnte SodaStream insgesamt ein Umsatzplus von 16,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielen. Bei Wassersprudlern erwirtschaftete SodaStream in Österreich ein Plus von 18,3 Prozent gegenüber 2017, bei CO2-Zylindern belief sich das Plus auf 16,8 Prozent. Bei den Flaschen (Glas bzw. Kunststoff zur Erweiterung der Basisausstattung) lag das Umsatzplus bei 13,6 Prozent. Die Haushaltspenetration von SodaStream beträgt in Österreich 10 Prozent. Für den Gesamtmarkt kann sich SodaStream als zweitgrößte Wassermarke im In-Home-Segment behaupten. Der zweite Platz im In-Home-Segment bezieht sich auf den Verbrauch von gesprudeltem Wasser inkl. Mineralwässer in den österreichischen Haushalten. Die Nutzung von SodaStream wurde dabei am Verkauf von SodaStream Nachfüllzylindern im Geschäftsjahr 2017 berechnet.

Region Westeuropa erfolgreichste weltweit – Österreich als starker Wachstumsmotor
Ein Blick auf die Region Westeuropa weist ein Plus von 18,9 Prozent bzw. 89 Mio. US-Dollar im vierten Quartal 2017 aus – Österreich ist dabei einer der treibenden Wachstumsmotoren. Insgesamt betrachtet ist die Region Westeuropa für SodaStream die erfolgreichste weltweit.

Weniger schleppen, mehr Produktinnovationen
Dazu beigetragen hat neben einem stimmigen Sortiment und Vorteilen wie „kein Flaschenschleppen“ auch der Vorstoß in neue Segmente, z. B. durch den alkoholischen Getränkesirup Sparkling Gold. Ferdinand Barckhahn, Geschäftsführer SodaStream Österreich und Deutschland: „SodaStream ist mittlerweile mehr als eine Marke oder ein Produkt. Wir sind eine Bewegung, die das Potenzial hat, eine ganze Branche zu revolutionieren. Nicht durch Zufall sind wir mittlerweile in Österreich die zweitgrößte Wassermarke im In-Home-Segment – und das ist erst der Anfang.“

Geschäftsentwicklung weltweit
Weltweit stiegen die Einnahmen im vierten Quartal von 131,8 Millionen US-Dollar auf 157,7 Millionen US-Dollar. Insgesamt wurden im vierten Quartal weltweit rund 1,2 Millionen Wassersprudler (+ 26 Prozent) und mehr als 8,2 Millionen Kohlensäurefüllungen (+ 11 Prozent) verkauft. Für Aufsehen in der Weihnachtszeit und Silvester hat die Einführung des alkoholhaltigen Sirups „Sparkling Gold“ gesorgt, dank dem der Verbraucher mit seinem selbst gesprudelten Getränk mit prickelndem Rieslinggeschmack anstoßen kann. Das Gesamtjahr 2017 wurde mit einem Umsatz von 543 Millionen US Dollar (+ 14 Prozent) auch weltweit sehr erfolgreich abgeschlossen. In Österreich und Deutschland erzielte SodaStream im vergangenen Jahr zudem Rekordabsätze bei verkauften Sprudlern und Zubehör.

Gesellschaftlicher Trend und Nutzenkommunikation als Erfolgsgeheimnis
Seinen Erfolg sieht SodaStream nicht nur in einer stimmigen Nutzenkommunikation mit enormem Werbedruck im TV begründet, die auf den Key-Benefit „Nicht schleppen“ abzielt, sondern auch in einem gesellschaftlichen Wandel, den das Unternehmen selbst mit angestoßen hat. Ferdinand Barckhahn: „Wir weisen seit Jahren auf die Problematik von PET-Müll hin, wollen aber nicht erziehen, sondern überzeugen. Die Verbraucher haben mittlerweile verstanden, dass es Alternativen zu Plastikflaschen gibt – und eine regelrechte Lawine ausgelöst, die der Politik voranschreitet. Wir sind sicher, dass hier in den nächsten fünf Jahren der Damm brechen wird und das System ,Plastikflasche’ ganzheitlich reformiert wird.“ Allein in Österreich haben die SodaStream Nutzer 2017 über 100 Millionen Flaschen eingespart und dazu beigetragen, dass der Plastikwahnsinn eingedämmt wird.

Große Ziele für 2018
Auch für 2018 hat sich SodaStream große Ziele gesetzt. So soll das Sprudlersortiment strategisch erweitert und auch das Sirupsortiment ausgebaut werden. Für hohen Werbedruck werden weiterhin TV-Spots und Online-Werbung sorgen – die TV-Bruttowerbeausgaben wurden für 2018 sogar verdoppelt. Flankierende, aufmerksamkeitsstarke Viralkampagnen, wie zuletzt die mit Game-of-Thrones-Star Thor Bjornsson, und Live-Kommunikation, die die Produktvorteile für alle erlebbar machen, runden die klassische Kommunikation ab. Ferdinand Barckhahn: „Wir wollen 2018 weitere Mauern einreißen, noch mehr Bürgerinnen und Bürger zu Markenfans machen und die Bewegung verstärkt in Gang bringen. Die Revolution geht weiter!“

Über SodaStream
SodaStream® ist eine Marke der SodaStream Österreich GmbH mit Sitz in Leopoldsdorf, Österreich. Sie gehört zur internationalen SodaStream Gruppe. Neben Österreich vertreibt der NASDAQ-notierte Weltmarktführer seine Produkte in 46 weiteren Ländern: Weltweit sprudeln bereits mehr als acht Millionen Haushalte ihre Getränke mit SodaStream selbst. Jährlich werden mit SodaStream 1,5 Milliarden Liter Trinkwasser zuhause aufgesprudelt. Dank moderner Wassersprudler mit spülmaschinenfesten Glaskaraffen und vielfältigen Innovationen im Getränkebereich ist SodaStream seit Jahren Marktführer auf seinem Gebiet. Die Produkte wurden bereits vielfach ausgezeichnet, unter anderem durch Stiftung Warentest und Öko-Test.

Weitere Informationen finden Sie unter
www.SodaStream.atund http://www.facebook.com/SodaStreamOesterreich

Ferdinand Barckhahn (. jpg )

SodaStream Geschäftsführer Österreich & Deutschland