Meldung vom 15.05.2018

Nestlé startet globale Initiative, um Kindern zu einem gesünderen Leben zu verhelfen

«Nestlé for Healthier Kids» soll bis 2030 50 Millionen Kindern ein gesünderes Leben ermöglichen

Zu dieser Meldung gibt es: 4 Bilder | 1 Dokument
Wien/Vevey, 16. Mai 2018 - Am Internationalen Tag der Familie, den die Vereinten Nationen jährlich allen Familien weltweit widmet, hat Nestlé ihre globale Initiative «Nestlé for Healthier Kids» vorgestellt. Das Programm setzt auf die weitere Entwicklung gesünderer Produkte und Informationsangebote für Familien zu den Themen Ernährung und Bewegung. Ziel des Programms ist es, bis 2030 weltweit 50 Millionen Kindern zu helfen, ein gesünderes Leben zu führen.

Seit der Gründung setzt sich Nestlé dafür ein, Eltern und Betreuer bei der bestmöglichen Ernährung ihrer Kinder zu unterstützen. Mit dieser neuen Initiative beschleunigt Nestlé die gesunde Ausrichtung des weltweiten Nahrungsmittel- und Getränkeportfolios. Allein im Jahr 2017 führte das Unternehmen mehr als 1000 neue Produkte ein, die den Ernährungsbedürfnissen von Kindern entsprechen. Im selben Jahr lieferte Nestlé in 66 Ländern, in denen es den Menschen an essenziellen Mikronährstoffen wie Eisen, Jod und Vitamin A mangelt, 174 Milliarden Portionen angereicherter Nahrungsmittel und Getränke.

Mark Schneider, CEO von Nestlé, betont: «Kinder nehmen bereits in frühen Jahren lebenslange Angewohnheiten an. Wir wollen Eltern dabei helfen, für ihre Kinder gesündere Entscheidungen zu treffen. Deshalb verstärken wir unsere Bemühungen zur Unterstützung von Familien, damit ihre Kinder gesünder aufwachsen, und wir appellieren auch an andere, sich diesem Engagement anzuschließen.“

Schon jetzt überarbeitet Nestlé jährlich die Rezepturen für rund ein Drittel des Produktportfolios. Das Unternehmen wird seine branchenweit führende Innovationskraft nutzen, um die Nahrungsmittel und Getränke für Kinder durch den Zusatz von noch mehr Obst, Gemüse, ballaststoffreichem Getreide und Mikronährstoffen weiter zu verbessern. Nestlé wird zudem auch weiterhin Zucker, Salz und gesättigte Fettsäuren reduzieren.

Seit mehr als einem Jahrzehnt hat Nestlé den Nährwert der Produkte stetig verbessert. Mit der Initiative «Nestlé for Healthier Kids» verpflichtet sich das Unternehmen nun, diese Arbeit noch weiter zu intensivieren. Die unmittelbaren Zielsetzungen bis 2020 umfassen folgende Maßnahmen:

• Zusatz von mindestens 750 Millionen zusätzliche Portionen (80 g) Gemüse zu den Produkten
  • Zusatz von mindestens 300 Millionen Portionen (16 g) ballaststoffreichem Getreide, Hülsenfrüchten, Nüssen und Samen zu den Produkten
  • Reduzierung des Zuckergehalts um weitere 5%. Seit 2000 hat Nestlé den Zuckergehalt um über 34% reduziert
  • Reduzierung des Salzgehalts um weitere 10%. Seit 2005 hat das Unternehmen den Salzgehalt um über 20% reduziert
  • Vollständige Umsetzung der 2014 eingegangenen Verpflichtung zur Reduzierung der gesättigten Fettsäuren in allen relevanten Produkten, welche die WHO-Empfehlungen nicht erfüllen

Nestlé wird außerdem Programme und Online-Angebote ausbauen, die darauf abzielen, Eltern und Betreuern umfassendere Kenntnisse über Ernährung, gesunde Rezepte und praktische Tipps bereitzustellen. Im Jahr 2017 ist es Nestlé dank 300 weltweiter Partnerschaften gelungen, mehr als 14 Millionen Kinder zu erreichen.

Mehr Informationen zu den Aktivitäten von Nestlé for Healthier Kids finden Sie unter:  https://www.nestle.at/csv/unsere_initiativen/nestle_for_healthier_kids
Weitere Informationen über die Verpflichtungen von Nestlé finden Sie hier: Nestlé in der Gesellschaft

Abdruck honorarfrei; ©Nestlé

Pressekontakt:

Angela Teml
presse.pr@at.nestle.com
Tel.: +43 1 54671/402

Pressekontakt:

Mag. Ingrid Monsberger-Köchler
alphaaffairs Kommunikationsberatung GmbH
Lehárgasse 7
A – 1060 Wien